HamWebinare

AREDN Amateur Radio Emergency Data Network

HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Thema:
AREDN Amateur Radio Emergency Data Network

AREDN ist ein flexibles TCP/IP Netzwerk auf 5.8GHz , das mit handelsüblicher und günstiger Hardware läuft. Es wurde für den Einsatz in Notsituationen entwickelt. Deshalb verbinden sich die Stationen automatisch zu einem Mesh sobald sie eingeschaltet werden.

In der Schweiz versuchen wir, Netze mit dieser Technologie aufzubauen und damit zu experimentieren. Das Thema ist auch für IT-affine HAMs interessant weil wir viel mit Netzwerktechnik zu tun haben.

Referent:
Andreas Spiess HB9BLA

Ausbildung: Elektroingenieur ETH etc. Arbeitet hauptsächlich als ERP Experte für internationale Firmen. Er hat vor fast sechs Jahren einen YouTube Kanal im Bereich Sensoren und Microcontroller als Experiment gestartet. Auf diesem Kanal ist drahtlose Kommunikation (hauptsächlich Maschine-Maschine) immer wieder ein Thema. Deswegen fehlen auch Themen wie Antennen und Smith Chart nicht.
Andreas möchte dieses Wissen auch an eine jüngere Generation weitergeben, die in ihrer Ausbildung wenig über solche Themen hören. Und natürlich möchte er eine Brücke zu unserem schönen Hobby bauen damit sie möglichst viele Personen in beiden Richtungen überschreiten.
Funkamateur ist er seit 1977. Das Morsen hat er in Jassbach gelernt und in jungen Jahren war er für das IKRK und das Katastrophenhilfscorps als Funker unterwegs.

Ergänzung der Redaktion:
Andreas Spiess HB9BLA ist mit über 300'000 Abonnenten (Subscribers) der Youtube-Star schlechthin unter den Schweizerischen Funkamateuren!
Bitte die folgenden Links ausserhalb dieser Anmelde-Plattform, direkt auf Eurem Browser öffnen.
https://www.srf.ch/news/allgemeines/soziale-medien-ue60-influencer-landet-grosserfolg-mit-elektronik-videos
Link auf seinen Youtube-Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCu7_D0o48KbfhpEohoP7YSQ

Sprache:
Deutsch

Vortrag AREDN Amateur Radio Emergency Data Network
Nummer
Freie Plätze 9
Startdatum 06.07.2023
Zeit 20:00 – 21:15
Preis CHF 0.00
Ort online


Kontakt USKA online
Chamerstrasse 117
6300 Zug
Tel. 0417431880
www.uska.ch
Anmeldeschluss 05.07.2023 21:00
Status Garantierte Durchführung
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 06.07.2023 20:00 – 21:15 Andreas Spiess HB9BLA online AREDN Amateur Radio Emergency Data Network


HamAcademy