HamWebinare

Geheimschreiberei von Cäsar zur Enigma

HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Thema:
Geheimschreiberei von Cäsar zur Enigma

Die Chiffriermaschinen «Enigma» und «Nema» haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.
Was sind deren Grundlagen und wie funktionieren die Maschinen? Wie wurde die Enigma im 2. Weltkrieg von den Alliierten gebrochen?

Die Enigma stand auch bei der Schweizer Armee ab 1948 im Einsatz. Die Schweizer Nema ist eine Weiterentwicklung der Enigma.
Sie wurde ab 1949 bis 1958, teilweise bis 1975, in der Armee eingesetzt.

Im Botschaftsfunk war sie bis 1975 täglich im Betrieb. Um ein Brechen zu erschweren wurden dort verschiedene Sicherheitsmassnahmen eingesetzt.
Walter HB9AIV wird kurz darauf eingehen, das ist etwas, das man nicht auf Wikipedia nachlesen kann!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier reicht.

Referent:
Walter Schmid HB9AIV

Walter Schmid, HB9AIV, Mechaniker und dipl. El. Ing. FH.

Mit der Nema kam er im Militärdienst in Kontakt, dann wieder als temporärer Botschaftsfunker in Indien und Bangladesch.
2 WKs absolvierte er in der Zentrale des Botschaftsfunks. Er war wissbegierig und lernte den Umgang mit dem El. Bug.

Funk interessierte Walter schon immer, aber seit längerer Zeit ist er nicht mehr aktiv, die Zeit der Pioniere ist vorbei.
Heute gilt sein Interesse eher der Vermittlung von Wissen und Erfahrungen an Neugierige.

Walter führt gelegentlich Workshops durch, bei denen die Teilnehmer mit der Enigma und der Nema arbeiten können.

Sprache:
Deutsch

Vortrag Geheimschreiberei von Cäsar zur Enigma
Nummer
Freie Plätze 39
Startdatum 15.02.2023
Zeit 20:00 – 21:15
Preis CHF 0.00
Ort online


Kontakt USKA online
Chamerstrasse 117
6300 Zug
Tel. 0417431880
www.uska.ch
Anmeldeschluss 14.02.2023 21:00
Status Garantierte Durchführung
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 15.02.2023 20:00 – 21:15 Walter Schmid HB9AIV online Geheimschreiberei – von Cäsar zur Enigma


HamAcademy