HamWebinare

Wie funktioniert Software Defined Radio?

HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Worum geht es?
Software Defined Radios werden immer populärer, da bereits mit einfachsten Mitteln und für wenig Geld interessante Empfangsversuche durchgeführt werden. Für viele ist ein SDR aber eine Blackbox mit meist unbekanntem Inhalt. Dieses Webinar richtet sich an Benutzer, die sich für die Funktionsweise von SDRs interessieren und gerne die einzelnen Elemente eines SDR verstehen möchten. Wir werden uns mit Grundkonzepten der digitalen Signalverarbeitung, Algorithmen für digitale Filter, Mixer, Phased Locked Loop, AFC, AGC, Fourier-Analyse und der (De-)Modulation von Signalen in AM, FM und weiteren befassen. Das Webinar wird mit einem praktischen Fokus durchgeführt, einige leichte Ausflüge in die Mathematik werden aber auch unternommen.
 
Agenda:

- Grundsätzliche Funktionsweise
- Arten von SDR
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu herkömmlichen Radios
- Komponenten
- Mixer
- IQ-Signale
- Filter (FIR und IIR)
- AGC
- Modulatoren und Demodulatoren (AM, SSB, FM)
- Empfehlungen
- Fragerunde
 
Teilnahme-Voraussetzungen
Es sind keine speziellen Voraussetzungen nötig, elementares Verständnis von analogen Radios ist aber hilfreich. 

 

Referent:

Christoph Nadig, HB9ZHK, dipl. Informatik-Ingenieur ETH mit lebenslanger Liebe auch für Analoges und speziell angetan von Analog-Digital-Kombinationen. Hat schon als 8-jähriger das Familienradio zerlegt aus Interesse, „wie das denn genau funktioniert" - etwas, was auch heute immer wieder mal vorkommt. Die letzten Jahre recht aktiv in der Entwicklung von Software zur digitalen Signalverarbeitung im Amateurfunk-Umfeld.

Vortrag Wie funktioniert Software Defined Radio?
Nummer
Freie Plätze 9
Startdatum 15.12.2021
Zeit 20:00 – 21:15
Preis CHF 0.00
Ort online


Kontakt USKA Ausbildungs-Koordination
Chamerstrasse 117
6300 Zug
Tel. 0417431880
www.uska.ch
Anmeldeschluss 14.12.2021 19:00
Status Garantierte Durchführung
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 15.12.2021 20:00 – 21:15 Christoph Nadig HB9ZHK online Wie funktioniert ein Software Defined Radio?


HamAcademy