HamWebinare

wie nutze ich HamGroups?

HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Thema:
HamGroups Einführung

HamGroups sind Themen-fokussierte Meetings von Funkamateuren. Gleich wie Stammtische, aber mit festgelegtem Themengebiet. Die HamGroups ermöglichen Euch einen effizienten Informations- und Erfahrungsaustausch mit Gleich-Interessierten. Schweizweit, auch über die Grenzen hinweg, egal wo auf der Welt Ihr gerade seid !
Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermassen willkommen. Wenn immer möglich ist ein Experte auf dem Gebiet anwesend, sehr oft ein HamWebinar-Referent.
Die HamGroups bestehen aus Videokonferenz-Meetings (auf dem USKA-BBB-Server) sowie aus einer Informations-Ablage (Moodle), mit eingebautem, themenspezifischem Diskussions-Forum.
Dieses HamWebinar richtet sich vor allem an Funkamateure, welche bisher unsere HamGroups noch nicht benützt haben.

Inhalt

  • wieso HamGroups (Sinn und Zweck) ?
  • welche HamGroups bietet die USKA zurzeit an ? ein paar Beispiele und gemachte Erfahrungen.
  • wo ersehe ich die Daten der kommenden HamGroup-Treffen ?
  • wie nehme ich am BBB-Treffen teil ? (welche Ausrüstung benötige ich dazu?)
  • ein paar Tipps zur BBB-Handhabung
  • wann und wie soll ich mich in einer HamGroup registrieren? Was bringt mir das?
  • Moodle der HamGroup: wie logge ich ein, wie benütze ich Moodle, und welchen Nutzen ziehe ich daraus ?
  • Forum der HamGroup
  • wie bringe ich Traktandenvorschläge für das nächste Meeting ein ?
  • wie sieht das online HamOekosystem der USKA aus (Übersicht) ?
  • Beantwortung von Fragen, Diskussion, Eure Vorschläge für neue HamGroups

Vergleich mit dem Ausland
HamGroups gibt es nicht nur in der Schweiz. Gleichzeitig mit der USKA hat der DARC ebenfalls HamGroups eingeführt. Dank Absprache mit dem gleichen Namen wie wir, und ebenfalls auf BBB. Die Ausgestaltung ist bei uns leicht anders. Im Gegensatz zum DARC betreiben wir unsere Treffen als reine "Stammtische" und machen darin keine Projektarbeiten. Für Projekte ist eine neue USKA-Plattform in Vorbereitung.

Referent:
Willi Vollenweider HB9AMC

Willi Vollenweider HB9AMC, verantwortlich für die neuen online-Angebote der USKA. Seit sechs Jahren USKA-Präsident. Ursprünglich Studium und Abschluss als Elektroingenieur, Zweitabschluss als Informatik-Ingenieur. Dreissig Jahre Erfahrung in IT-Schulung. Wichtige Erkenntnisse haben mir gebracht: 2020-2021 Working Group "Future of Amateur Radio" der USKA, der Oktober 2021-Strategie-Workshop der IARU R1 und die daran anschliessende intensive Mitarbeit im IARU R1 Prozess zur dringend notwendigen Weiterentwicklung/Modernisierung des Amateurfunks ("Shaping the Future"), zusammen mit vier weiteren Delegierten der USKA.
Ohne Anpassung an das 21. Jahrhundert wird der Amateurfunk nicht mehr lange überleben.

Sprache:
Deutsch

Vortrag wie nutze ich HamGroups?
Nummer
Freie Plätze 30
Startdatum 07.09.2022
Zeit 20:00 – 21:00
Preis CHF 0.00
Ort online


Kontakt USKA online
Chamerstrasse 117
6300 Zug
Tel. 0417431880
www.uska.ch
Anmeldeschluss 06.09.2022 22:00
Status Für Anmeldungen geöffnet
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 07.09.2022 20:00 – 21:00 Willi Vollenweider HB9AMC online wie nutze ich HamGroups?


HamAcademy